In der Hauptkammer von Grab 2 wurde in einem Marmorsarkophag, einen mit reichlich Ornamenten verzierten  truhenförmigen goldenen Sarg (Larnax), die Überreste eines feuerbestattenden Toten gefunden, vermeintlich die von Philipp II. Die Larnax ist aus über 9 kg. reinstem Gold gefertigt. Den Deckel ziert ein großer, sechszehnstrahliger Sonnenstern , das Emblem makedonischer Könige aus der Temenid Dynastie von dem das makedonische Königshaus der Argeaden abstammt. Die kremierten Überreste des Toten waren bedeckt mit einem Gold durchwebten purpurfarbenem Tuch, auf dem eine aus reinstem Gold gefertigte Eichenlaubkrone lag.

In der Vorkammer war ebenfalls in einem Marmorsarkophag eine etwas kleinere Larnax die die kremierten Überreste einer Frau enthielt, wahrscheinlich die von Philipps letzter Frau Cleopatra Eurydike. Auf dem Deckel war ein  zwölfstrahliger Sonnenstern abgebildet, was die Reihenfolge in der königlichen Hierarchie zeigt. In der Grabanlage wurden auch Waffenschilde gefunden, die nur mit einer achtstrahligen Sonne verziert waren. Von Herodots Bericht über Perdikkas, ist überliefert, die Anzahl der Strahlenzahl: Sechszehnstrahlig für den König, zwölfstrahlig für die Königin. Also kann es sich bei dem Grab nur um ein makedonisches Königsgrab handeln..

Perdikkas, Gavanis und Aeropos waren drei Brüder und Nachfahren von Heraklid Temenos dem Sohn von Herakles. Diese drei Brüder dienten für einen verarmten König in der Stadt Levaia in ober Makedonien. Der König war so arm, das seine Frau die Speisen zubereiten musste. Als sie einmal Brot buk, fiel ihr auf, das die Brote, die sie für Pedikkas backte größer waren als alle andere. Sie berichtete dies ihrem Gatten. Der darauf hin befahl das die Brüder den Hof verlassen mussten. Die Brüder fragten nach ihrem Lohn. In dem Moment kam die Sonne durch das Fenster und der König sagte, holt euch die Sonne als Lohn. Aeropos und sein Bruder Gavanis waren sprachlos. Der jüngste Bruder Perdikkas aber sagte dem König, wir nehmen an und schnitt mehrmals mit seinem Messer durch die Sonnenstrahlen und steckte sie in seinen Beutel. Dann brachen die drei Brüder auf. Perdikkas unterwarf ganz Makedonien und wurde der erste dorische König von Makedonien. Der Name Argeaden leitet sich von Argos, dem Herkunftsort des dorischen Stammes der Temeniden ab. Als Perdikkas die Sonne in seinen Beutel gesteckt hatte, sah er sie als sein persönliches, ständiges rechtmäßiges Eigentum an, das er an seine königlichen Nachkommen vererben kann. Somit ist verständlich das der Sonnenstern in der Mythologie Makedoniens erhalten ist und von vielen Archäologen als das Symbol der Argeaden angesehen wird.

Nächste

Zurück

Makedonische Zeit

Römische Zeit

Byzantinische Zeit

Osmanische Zeit

Archäolog. Museum

Byzantin. Museum

13

14

15

16

17

18

Anzahl Seiten: Vergina

19

20

21

22

23

24

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

25

26

1

27

28

29