Das Motiv für die Ermordung Philipp der II. durch Pausanias Anführer der Leibgarde, seinen König bei den Hochzeitsfeierlichkeiten von dessen Tochter vor der versammelten Festgesellschaft zu ermorden, ist nach wie vor unbekannt. Angeblich hatte Pausanias selbst ein Motiv, denn als jugendlicher war er, von dem makedonischen Fürsten Attalos vergewaltigt worden. Die Nichte des Fürsten, Eurydike war Philipps letzte Frau. Da Philipp für seine politischen Pläne Attalos für sehr wichtig hielt, verbot er seinem Anführer der Königlichen Leibwache, die übliche Blutrache zu nehmen. Vielleicht ist das der Grund, weshalb Pausanias sich persönlich an seinem Herrn rächte. Das Motiv für die Tat könnte auch in einem anderen Zusammenhang stehen. Denkbar wäre es ebenso möglich, dass Philipps Frau Olympias, die Mutter Alexanders der Große, Pausanias zu dem Attentat anstiftete. Sie hasste Philipp, der neben ihr noch mehrere Frauen im Zuge seiner politische Pläne ehelichte. Außerdem wollte sie schon frühzeitig für ihren Sohn Alexander die Thronfolge sichern. Worauf hin, sie Alexanders älteren Halbbruder Arrhidaios vergiften ließ, der daraufhin schwachsinnig wurde. Das sie des Mordens fähig war, bewies sie schnell, nachdem sie nach dem Tode ihres Mannes Philip, wieder von einer kurzzeitigen Flucht nach Aigai  zurückgekehrt war. Sie mordete durch eigenhändiges Erschlagen Eurydike, Philipps letzte Ehefrau, und ihre neugeborene Tochter in den königlichen Gemächern. Aber auch der makedonische Adel und Oberschicht hatten wohl Grund zur Ermordung des Königs gehabt. Philipp II. war eine energische und kraftvolle Herrscherpersönlichkeit, als Militär und Diplomat gleichermaßen begabt und hatte Makedonien innerhalb von zwanzig Jahren durch seinen politischen Weitblick und Eroberungen zu einer explosionsartigen Expansion verholfen. Doch anstatt die Früchte des Erreichten zu genießen und zu festigen, bereitete er einen neuen Feldzug gegen das Persische Großreich vor, der dann letztendlich Alexander, der spätere Große, vollendete.

Hypothese zum Tod Philipp II. König von Makedonien.

Philipp II.* um 382 v. Chr. † 336 v. Chr.

Nächste

Zurück

Makedonische Zeit

Römische Zeit

Byzantinische Zeit

Osmanische Zeit

Archäolog. Museum

Byzantin. Museum

13

14

15

16

17

18

Anzahl Seiten: Vergina

19

20

21

22

23

24

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

25

26

1

27

28

29

Divide et impera! Entzweie und herrsche!