5.) Die Datierung des Grabes Nr.2 wird besonders schwierig durch den Mangel an Attischen Tonwaren in der roten Gestaltung. Das in sich selbst ist ein Hinweis auf das Datum wo nach bekannt ist, das ca. 330 v. Chr. die Produktion der Attischen Tonwaren in der roten Ausführung eingestellt wurde. Die Mehrzahl der Tongefäße aus dem Grab sind Attische schwarzfirniss Tonwaren. Die Funde aus dem Grab sind noch nicht vollständig ausgewertet und die Ergebnisse nur teilweise veröffentlicht. Was aber bis heute bekannt ist, so scheinen sie ein späteres Datum zu stützen. Untersuchungsergebnisse von Tonwaren aus dem Philipp II. Grab wurden vor kurzem von Stella Drougou, einer Professorin für klassische Archäologie an der Aristodeles Universität Thessaloniki veröffentlicht. Bei den Artefakten sind drei Zyprische Kunstamphoren, die in Corinth angefertigt wurden. Keiner dieser Gegenstände kann mit exakter Genauigkeit, mit Ausnahme von vier Salzfässchen datiert werden. Ähnliche Salzfässchen wurden in Alexandria gefunden, das 331 v. Chr. gegründet wurde, sowie in der Athener Agora, datiert zwischen 325 bis 295 v. Chr.

 

 

Frau Professor Stella Drogou ist Mitglied des Lehr und Forschungspersonal der Aristodeles Universität Thessaloniki und eine der Schlüsselfiguren im Ausgrabungsteam seit 1976 in Vergina. Von 1992 bis 2002 standen die Ausgabungen unter ihrer Leitung. Sie gilt als eine der führende Spezialistin bei den Studien der Antiken griechischen Keramik.

Nächste

Zurück

Makedonische Zeit

Römische Zeit

Byzantinische Zeit

Osmanische Zeit

Archäolog. Museum

Byzantin. Museum

13

14

15

16

17

18

Anzahl Seiten: Vergina

19

20

21

22

23

24

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

25

26

1

27

28

29