Galeriusbogen

Textfeld:

Rotonda

Textfeld:

Agora / Forum

Textfeld:

Kaiserpalast

Textfeld:

Durch die strategisch günstige Lage in der Bucht am Thermäischen Golf und durch eine Ringmauer stark befestigte Stadt, war Thessaloniki eine militärische Bastion, die von Land und von See aus dem wichtigsten mazedonischen Handelshafen, Schutz und Sicherheit geboten hat. 

169 v. Chr. belagerten die Römer die Stadt, wurden aber erfolgreich zurück geschlagen. Am 22. Juni 168 v. Chr. wurde Perseus König von Makedonien in der Schlacht von Pydna von den römischen Legionen des Emilius Paulus vernichtend geschlagen. Danach erlitt Thessaloniki das gleiche Schicksal wie die anderen griechischen Städte. Gleichzeitig führte das zum Ende der Dynastie der makedonischen Könige aus dem Geschlecht der Antigoniden herbei.

Unter römischer Herrschaft die sich weiterhin auf den östlichen Mittelmeerraum ausweitete, entwickelte sich Thessaloniki im Rahmen eines noch größeren geografischen Raumes, der Pax Romana.

Mazedonien wurde in vier Sektoren unterteilt. Thessaloniki war die Hauptstadt des zweiten Sektors (Macedonia Sekunda) Als Makedonien während des römischen Bürgerkrieges (49-31 v.Chr.) Rivalitätsfeld der Anhänger Cäsars und der gegnerischen Demokraten wurde, schloss sich Thessaloniki der Seite von Antonius und Oktavius an und ehrte mit einem großartigen Triumphbogen am Tore von Axios die Sieger, als sie nach dem Sieg von Phillipi triumphierend in die Stadt einmarschierten. Darauf hin wurde Thessaloniki zur freien Stadt ernannt und bekam etliche Vorrechte, von denen das wichtigste die Selbstverwaltung war. Zu jener Zeit wurden außergewöhnliche Feste gefeiert, ganz nach dem Vorbild der altgriechischen Olympischen Spiele.

Makedonische Zeit

Römische Zeit

Byzantinische Zeit

Osmanische Zeit

Archäolog. Museum

Byzantin. Museum

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

25

26

27

Anzahl Seiten: Römische Zeit

Ausführliche Beschreibung Videos und Fotos

Galerius

Textfeld: